Eisenbahn | Fotografie und Modellbau




Die Murtalbahn


Die Strecke der Murtalbahn führt von Unzmarkt über Murau nach Tamsweg, die insgesamt 65 km lange Strecke wurde am 9.10.1894 feierlich dem Betrieb übergeben, das Teilstück von Tamsweg nach Mauterndorf wurde bereits 1981 stillgelegt, seit 1988 verkehren hier die Dampfbummelzüge der Taurachbahn des Club 760.

Seit dem 2.7.1921 führt die Landesbahn, nach Übernahme von den k.k. Staatsbahnen, nun erfolgreich Personen- und Güterverkehr im Murtal durch, am 28.8.2004 konnte das 110-jährige Bestandsjubiläum der Murtalbahn gefeiert werden.


Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn

2007 ging es dann wenige Wochen später erneut mit dem Rad ins Murtal, in der Hoffnung einmal den täglichen Verschubgüterzug fotografieren zu können, diese Gelegenheit bot sich dann aber leider erst bei einem Besuch anläßlich von Feierlichkeiten des Club 760 im August 2008.


Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn Die Murtalbahn