Eisenbahn | Fotografie und Modellbau




Die Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn



1906 wurde die Lokalbahnstrecke von Korneuburg über Ernstbrunn nach Hohenau eröffnet, mit Juni 1914 übernahm dann die "Niederösterreichische Landesbahn" den Verkehr auf den damals noch insgesamt 79 km.

Auch die Lokalbahn entging, wie andere Nebenbahnen auch, im Jahr 1988 nicht der großen Einstellungswelle und so wurde der Personenverkehr eingestellt und der Güterverkehr nur noch eingeschränkt zwischen Korneuburg und Ernstbrunn sowie Mistelbach und Hohenau geführt.

Heute kann man zwischen Ernstbrunn und Asparn an der Zaya mit der Fahrraddraisine die Strecke erkunden und zwischen Korneuburg und Ernstbrunn in einem der vielen angebotenen Sonderzüge!



Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn