Eisenbahn | Fotografie und Modellbau




Seit nun mittlerweile 16 Jahren werkeln in einem ehem. Tröpferlbad in Wien Ottakring eine handvoll Eisenbahnfreunde an einer gemeinsamen Vereinsanlage und das mit großem Erfolg!

In den Jahren seit der Gründung tat sich natürlich vieles am Modellbahnsektor und da der Verein diesen Veränderungen laufend folgen möchte, werden sukzessive seit 2004 einige Anlagenteile überarbeitet.

So gab es auch einen Umbau der alten Schmalspuranlage, der von Robert Merkstallinger und mir durchgeführt wurde.

Der Bau der betriebsfähigen MzB-Oberleitung war nach knapp einem Jahr Bauzeit beendet und somit konnten sich meine Fahrzeuge an Betriebstagen an echtem Oberleitungsbetrieb erfreuen, denn die ganze Anlage war dafür ausgelegt, in den Schattenbahnhöfen und bei den Tunnelportalen gab es entsprechende Tunneloberleitungen mit sanften Ein- und Ausfädelbereichen.


Nachfolgend einige Aufnahmen der neuen Anlage: